Junge Familie lebt von 2500m2 No Dig Market Garden | Feldfreude | Rundgang 2
Lara und Arved, Eltern eines Kleinkindes, haben ihre Existenzgrundlage in ihrer 2500m2 großen Marktgärtnerei gefunden. Bis auf den Erntetag, an dem sie von einer Hilfskraft unterstützt werden, bewältigen sie alle Arbeiten zu zweit. Ihr Erfolgsgeheimnis liegt in der Anwendung des No Dig Prinzips, das auf den Techniken von Richard Perkins und Charles Dowding basiert.
Bei dieser Methode wird die Anbaufläche ohne jegliche Bodenbearbeitung mit einer 10-15cm dicken Schicht Kompost bedeckt. Darunter wird teilweise eine Lage Karton ausgebreitet, um Wurzelunkräuter einzudämmen. Das Ergebnis: ein deutlich reduzierter Aufwand beim Jäten, kaum Samenunkräuter und ein gesundes Pflanzenwachstum. Darüber hinaus erläutern Lara und Arved, wie Feldsalat zur Bodenverbesserung, Kundenbindung und Umsatzsteigerung beitragen kann.
Die Leidenschaft, die sie für den kleinstrukturierten Gemüsebau entwickelt haben, ist ansteckend und inspirierend. Es zeigt, wie Regenerative Landwirtschaft und Marktgardening nicht nur nachhaltig, sondern auch wirtschaftlich erfolgreich sein können.
Themen: