Workshops und Seminare

Du bist auf der Suche nach einem Referenten für einen Workshop?
Du würdest gerne eine Bildungsveranstaltung organisieren, hast aber noch keine konkrete Vorstellung, wie du vorgehen sollst?

Durch meine langjährige Tätigkeit als Referent und Seminarleiter stehe ich dabei gerne zur Seite.
Melde dich bei mir unter info@relavisio.de und wir finden eine individuelle Lösung für dich!

2021-08-11T18:44:17+02:00

Weidemanagement

Online Kurs: Weidemanagement Mit dem richtigen Grünlandmanagement und insbesondere mit der Weidewirtschaft haben wir als Landwirt*innen schlagkräftige Lösungen für viele aktuelle Herausforderungen in der Hand. Das [...]

Aktuelle Seminarangebote
von Urs Mauk

Online Seminar: Mulchgemüsebau – Bodenfruchtbarkeit und stabile Erträge

Online Seminar
Live am 10.11.2021 um 19 Uhr.
mit Johannes Storch & Urs Mauk

Wer sich auf die Suche nach Methoden des regenerativen Gemüsebaus macht, wird an dem Thema Mulch nicht vorbeikommen. Seine großen Vorteile in Bezug auf Bodenfruchtbarkeit, Wasserhaltevermögen, Pflanzengesundheit und Ertragssicherheit sind beeindruckend und auch die nötige Technik ist mittlerweile ausgereift und verfügbar. In unserem gemeinsamen Online-Seminar mit Johannes Storch werden wir die Prinzipien und Erfolgsfaktoren des Mulchgemüsebaus vorstellen und danach viel Zeit den individuellen Fragestellungen aus der Praxis der Seminarteilnehmer*innen widmen.

Weitere Informationen und Anmeldung

Online Seminar: Lean Farming für Gärtner*innen

Farm smarter – not harder

Optimierte Prozesse und effizientes Arbeiten sind besonders im Gemüsebau der Schlüssel zum langfristigen wirtschaftlichen Erfolg. Nur so können wir eine faire Bezahlung und geregelte Arbeitszeiten realisieren.

In diesem Online-Seminar bekommt ihr einen Überblick über die Lean-Farm-Prinzipien und lernt Methoden kennen, um Prozesse und Abläufe in eurem Betrieb systematisch zu optimieren – für höhere Produktivität, ein gutes Einkommen und mehr Lebensqualität im Gemüsebau.

In Kooperation mit Kolibri – Netzwerk für Marktgärten und Mikrofarmen

Weitere Informationen und Anmeldung

Online Seminar: Weidemanagement

Mit dem richtigen Grünlandmanagement und insbesondere mit der Weidewirtschaft haben wir als Landwirt*innen schlagkräftige Lösungen für viele aktuelle Herausforderungen in der Hand. Das ist wichtig, weil neue gesetzliche Auflagen, unberechenbare Wetterextreme und sinkende Einnahmen uns in der Tierhaltung zunehmend unter Druck bringen.

In dieser zweiteiligen Online-Reihe werden wir nach fachlichen Inputs von Anita Idel und Manuel Winter auch ganz gezielt auf eure Fragen eingehen. Unser Ziel ist,  gemeinsam zu erarbeiten, wie wir unser Grünlandmanagement und insbesondere die Weidewirtschaft optimieren können, um den Gesamterfolg des Betriebes langfristig zu verbessern.

Weitere Informationen und Anmeldung

Online-Seminar: „Marketing in der Marktgärtnerei“

Immer mehr Menschen wollen auf kleinen Flächen hochwertiges Gemüse produzieren und gut davon leben können. Damit aus dem frisch produzierten Gemüse dann aber auch wirklich ein gutes Einkommen werden kann, ist eine professionelle Vermarktung notwendig.

Und weil das oft gar nicht so einfach ist, widmen wir uns in diesem Online-Seminar mal ganz konkret der Frage, worauf es beim Marketing in der Marktgärtnerei eigentlich ankommt und wie wir unser Gemüse und uns als Gärtnerei erfolgreich vermarkten können. 

In Kooperation mit Kolibri – Netzwerk für Marktgärten und Mikrofarmen

Weitere Informationen und Anmeldung

Aktuelle Seminarangebote
von Kolleg*innen

Einführungskurs Regenerative Landwirtschaft

Du bist Landwirt*in und möchtest deinen Betrieb zukunftsorientiert und rentabel aufstellen?

Unabhängig werden von Mineraldüngern und Bioziden – ohne Ertragseinbussen? Du willst wissen, wie man ohne Pflanzenschutzmittel gesunde Pflanzen erhält?

Lernen, wie du das Ökosystem regenerierst, das du bewirtschaftest, und Humus aufbaust?

Du möchtest deine Erkenntnisse sofort anwenden?

Hier steht dir dafür ein videobasierter Online-Kurs zur Verfügung, der dich in die Grundlagen der regenerativen Landwirtschaft einführt.

Weitere Informationen und Anmeldung

Regenerative Landwirtschaft –
Boden und Pflanzen verstehen

über 700 Minuten kompaktes Wissen

Gemeinsam gestaltetes Seminar von Christoph Felgentreu (Interessengemeinschaft gesunder Boden e.V., vorher DSV-Saaten) und Dr. Ingrid Hörner (Die grüne Beratung)

Themen:
Entstehung fruchtbarer Böden (Bedeutung von Glomalin)
Bedeutung der Photosynthese (Interaktion zwischen Pflanze und Bodenleben)
Einfluss auf den Wasserkreislauf
Rückführung der Mikroorganismen, der Natur abgeschaut
Vorstellung Betrieb: Viviane Theby stellt ihre Erfahrungen mit Ganzheitlichem Weidemanagement dar.
Diskussion für Lösungen in viehlosen Betrieben, unter aderem Ackerbau, Wald etc.
Aufarbeitung von Stallmist und Gülle
Offene Fragestunde der Themen vom Vortag
Aufbau des Johnson-Su Bioreaktors
Komposttee was gibt es noch (Jadam)
Nährstoffinteraktion
(Wie können Sie die Photosyntheserate fördern? Wie bringen Sie Pflanzen zum Glänzen? Wie ist der Einfluss auf die Futterqualität und die Ernährung von Tier und Mensch?)

Jetzt mit Gurtscheincode „ReLaVisio10“  buchen und 10% sparen

Weitere Informationen und Anmeldung