Workshops und Seminare

Du bist auf der Suche nach einem Referenten für einen Workshop?
Du würdest gerne eine Bildungsveranstaltung organisieren, hast aber noch keine konkrete Vorstellung, wie du vorgehen sollst?

Durch meine langjährige Tätigkeit als Referent und Seminarleiter stehe ich dabei gerne zur Seite.
Melde dich bei mir unter info@relavisio.de und wir finden eine individuelle Lösung für dich!

Aktuelle Seminarangebote
von Urs Mauk

Online-Seminar: „Marketing in der Marktgärtnerei“

25.06.2021, 19:30 – 21:30 Uhr

Immer mehr Menschen wollen auf kleinen Flächen hochwertiges Gemüse produzieren und gut davon leben können. Damit aus dem frisch produzierten Gemüse dann aber auch wirklich ein gutes Einkommen werden kann, ist eine professionelle Vermarktung notwendig.

Und weil das oft gar nicht so einfach ist, widmen wir uns in diesem Online-Seminar mal ganz konkret der Frage, worauf es beim Marketing in der Marktgärtnerei eigentlich ankommt und wie wir unser Gemüse und uns als Gärtnerei erfolgreich vermarkten können. 

In Kooperation mit Kolibri – Netzwerk für Marktgärten und Mikrofarmen

Weitere Informationen und Anmeldung

Online Seminar: Lean Farming für Gärtner*innen

27.07.2021, 19:30 – 21:30 Uhr

Farm smarter – not harder

Optimierte Prozesse und effizientes Arbeiten sind besonders im Gemüsebau der Schlüssel zum langfristigen wirtschaftlichen Erfolg. Nur so können wir eine faire Bezahlung und geregelte Arbeitszeiten realisieren.

In diesem Online-Seminar bekommt ihr einen Überblick über die Lean-Farm-Prinzipien und lernt Methoden kennen, um Prozesse und Abläufe in eurem Betrieb systematisch zu optimieren – für höhere Produktivität, ein gutes Einkommen und mehr Lebensqualität im Gemüsebau.

In Kooperation mit Kolibri – Netzwerk für Marktgärten und Mikrofarmen

Weitere Informationen und Anmeldung

Online Seminar: Weidemanagement

05.08. & 12.08.2021 jeweils um 19:30 – 21:30 Uhr

Mit dem richtigen Grünlandmanagement und insbesondere mit der Weidewirtschaft haben wir als Landwirt*innen schlagkräftige Lösungen für viele aktuelle Herausforderungen in der Hand. Das ist wichtig, weil neue gesetzliche Auflagen, unberechenbare Wetterextreme und sinkende Einnahmen uns in der Tierhaltung zunehmend unter Druck bringen.

In dieser zweiteiligen Online-Reihe werden wir nach fachlichen Inputs von Anita Idel und Manuel Winter auch ganz gezielt auf eure Fragen eingehen. Unser Ziel ist,  gemeinsam zu erarbeiten, wie wir unser Grünlandmanagement und insbesondere die Weidewirtschaft optimieren können, um den Gesamterfolg des Betriebes langfristig zu verbessern.

Weitere Informationen und Anmeldung

Market Garden System –
Nachhaltig & Regenerativ

15. – 18.04.2021   /   19. – 22.08.2021   /   30.09 – 03.10.2021

Wenn unser Anspruch ist, gesundes, nahrhaftes Gemüse anzubauen, brauchen wir einen fruchtbaren Boden. Market Gardening wird nur dann eine nachhaltige Alternative zu klassischen Systemen, wenn es gelingt, bei voller Produktion Boden aufzubauen, sprich: die Bodenfruchtbarkeit zu steigern, statt auf ihre Kosten Ertrag zu erzeugen. Wir arbeiten mit einem lebenden System, Bodenbiologie und Bodenstruktur sind maßgeblich für seinen Erfolg verantwortlich.

Weitere Informationen und Anmeldung

Aktuelle Seminarangebote
von Kolleg*innen