Plötzlich Marktgärtner – Das Hobby zum Beruf gemacht | Schaufel & Gabel | Interview 1 | 2021
Die beiden Marktgärtner Anselm und Johann-Christian aus Oberbayern haben ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Ursprünglich in anderen Jobs tätig, widmen sie heute den Großteil ihrer Zeit ihrer eigenen kleinen Gemüsegärtnerei, “Schaufel und Gabel”. Sie setzen jede Woche frisches Gemüse an, das sie an die Mitglieder ihrer Solidarischen Landwirtschaft (SoLaWi) verkaufen.
“Schaufel und Gabel” steht dabei für die Handarbeit, die in jedes Stück Gemüse einfließt. Denn Anselm und Johann-Christian legen großen Wert auf Bodengesundheit und den Aufbau eines lebendigen Ökosystems. Diese Werte und das nötige Wissen teilen sie gerne mit ihren SoLaWi-Mitgliedern und anderen Interessierten. Ihr Ziel ist es, das Bewusstsein für gesunde Lebensmittel zu schärfen und den Gemüseanbau wieder greifbar zu machen.
Es ist ihre Überzeugung, dass die Regenerative Landwirtschaft und Agroforstwirtschaft der Schlüssel zu nachhaltiger und gesunder Nahrung sind. Mit ihrer Arbeit schaffen sie nicht nur bewusstes Essen, sondern auch ein Bewusstsein für die Rolle des Menschen in der Natur. Sie sind ein leuchtendes Beispiel dafür, wie man mit Hingabe und handwerklichem Geschick erfolgreich sein kann, während man gleichzeitig einen positiven Beitrag zur Umwelt und zur Gemeinschaft leistet.
Themen: