Hinterfragen der gängigen Praxis – auch in der Marktgärtnerei | SoLaWi Hitzacker | Gartenrundgang 3

Hinterfragen der gängigen Praxis – auch in der Marktgärtnerei | SoLaWi Hitzacker | Gartenrundgang 3

In der finalen Episode der SoLaWi-Hitzacker-Serie hinterfragt Jonas Methoden der Marktgärtnerei, wie strenge Unkrautkontrolle und Einsatz von Handelsdünger, und spricht über seine Vision einer eigenen, mikroorganismenbasierten Kompostwirtschaft.

In dieser finalen Episode der SoLaWi-Hitzacker-Serie diskutieren wir mit Jonas erneut über einige wesentliche Aspekte der Marktgärtnerei. Es gibt viele verschiedene Ansätze und einer der Schlüsselbereiche ist die Beikrautregulierung. Bisher hat der Betrieb eine strenge Methode zur Unkrautkontrolle verfolgt, bei der bereits im Keimblattstadium gehackt wurde. Jonas hinterfragt jedoch, wie sauber es tatsächlich sein muss und ob es nicht andere Aspekte gibt, die berücksichtigt werden sollten.

Ein ähnliches Gedankenspiel dreht sich um das Thema “Inputs”, speziell im Bezug auf Handelsdünger und Kompost. Diese werden insbesondere in der “klassischen Form” des Market Gardening aus den USA häufig eingesetzt. Jonas wünscht sich für die Zukunft eine eigene Kompostwirtschaft, die weniger auf aufwendigen Maschineneinsatz und mehr auf (indigene) Mikroorganismen setzt.

Wir sprechen auch über die JANG Sämaschine, die Anbauplanung mit dem Gemüse-Anbauplaner und wie es als Betriebsleiter möglich ist, mitten in der Saison Urlaub zu machen.

Hier der Link zum erwähnten Anbauplaner: https://www.micro-farm-planner.com

Themen:

Kurse, Workshops und Seminare zu diesem und ähnlichen Themen

Mehr ähnliche Videos

Lass Dich von mir beraten

Ich biete Beratung, Bildung und Coaching für regenerative Landwirtschaft, Market Gardening und Gemüsebau