Wundermittel Mulch – Neuste Forschungsergebnisse | Universität Gießen | Rundgang 1 | 2021
Mulch ist ein mächtiges Werkzeug in der regenerativen Landwirtschaft, mit bemerkenswerten positiven Auswirkungen auf die Bodenstruktur, Mikrobiologie und Pflanzengesundheit. Aber wie lassen sich diese Erkenntnisse wissenschaftlich untermauern? Bryan Dix, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für ökologischen Landbau der Universität Gießen, widmet sich genau dieser Frage.
Auf dem Versuchsbetrieb Gladbacherhof hat Dix verschiedene Mulchmaterialien in Versuchsparzellen eingesetzt, um deren Abbauprozess zu beobachten, die Treibhausgasemissionen zu messen und die Pflanzenentwicklung zu verfolgen. Er teilt seine Erkenntnisse über die optimale Zusammensetzung von Mulchmaterial, die ideale Ausbringungsmenge, die Auswirkungen von Mulch auf den Wassergehalt und die Nährstoffverfügbarkeit im Boden, und die Bedeutung des C/N-Verhältnisses. Er geht sogar der Frage nach, inwiefern Mulch zur Eindämmung des Klimawandels beitragen kann.
Entdecken Sie die faszinierende Welt der regenerativen Landwirtschaft mit Mulch und lassen Sie sich von den Erkenntnissen von Bryan Dix inspirieren. Es könnte eine Schlüsselkomponente sein, um Ihre eigenen Landwirtschaftspraktiken zu verbessern und zu nachhaltigeren, produktiveren Systemen beizutragen.
Themen: