Kompostierung, Komposttee, Kultursubstrate & Forschung bei Vermigrand | GRAND FARM | Feldrundgang 4
Alfred Grand entdeckte seine Leidenschaft für die Landwirtschaft durch die Kompostierung. Seitdem hat er den familiären Betrieb zum ersten Forschungs- und Demonstrationsbauernhof Österreichs umgewandelt. Jährlich begleitet er auf seinem biologischen Betrieb 5-10 Forschungsprojekte. Eines davon ist die Kompostierung, bei der untersucht wird, wie sich der Einsatz von Pflanzenkohle auf gasförmige Verluste während des Kompostierungsprozesses auswirkt. Die ersten Ergebnisse sind vielversprechend.
Der fertige Heißrottekompost wird entweder zu Alfreds Regenwürmern zur Produktion von Bio-Wurmhumus weitergeleitet oder direkt in die hauseigenen Bio-Kultursubstrate gemischt. All dies geschieht über die Vermigrand Naturprodukte GmbH, mit der Alfred nicht nur seinen Regenwurmhumus, sondern auch torffreie Bio-Erden und den eigenen Komposttee produziert und vermarktet.
Mit dem eigenen Komposttee hat Alfred aufregende neue Forschungsfelder erschlossen, wie beispielsweise die Saatgutbeizung mit Komposttee oder Kompostextrakt. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Biologie, die gezielt dem Samenkorn mitgegeben wird, um ihm einen wertvollen Startvorteil zu bieten. Die Potenziale sind nahezu unbegrenzt und könnten hunderte weiterer Forschungsbauernhöfe mit genügend Forschungsbedarf versorgen.
Themen: