Bodenbearbeitung, Beeteinteilung, Beikraut | Krünzeug | Rundgang 2

Bodenbearbeitung, Beeteinteilung, Beikraut | Krünzeug | Rundgang 2

Krünzeug strebt an, gänzlich auf Pflugnutzung zu verzichten, nutzt im Gewächshaus saisonabhängige Beetbreiten und experimentiert mit Zuckermelonen, Kunststoffnetzen für Gurken und Mini-Dämmen gegen Salatfäulnis.

Im Frühjahr setzt Krünzeug bei der Grundbodenbearbeitung vorerst noch auf den Pflug. Im Laufe der Saison wird allerdings nur noch mit Broadfork und Radhacke gearbeitet. Das langfristige Ziel ist es, gänzlich auf den Pflug zu verzichten. Allerdings stellen der schwere Boden und ein hoher Beikrautdruck große Herausforderungen dar. Insbesondere Wurzelunkräuter können nach Einschätzung von Urs nur durch konsequentes Abdecken der Fläche über eine gesamte Saison nachhaltig beseitigt werden.

Die Beetbreite im Gewächshaus variiert bei Krünzeug je nach Saison. Im Winter wird mit 1,20m breiten Beeten gearbeitet, um den Platz für Salat und ähnliche Pflanzen zu optimieren. Im Sommer werden die Beete auf 0,90m verschmälert, sodass die Wege bei der Tomatenernte auch mit einem Erntekarren befahren werden können. Im Freiland werden generell 90cm breite Beete genutzt.

Des Weiteren werden die Erfahrungen mit Zuckermelonen diskutiert, sowie Kunststoffnetze als Rankhilfe für Gurken und Mini-Dämme zur Reduktion von Fäulnis bei Salaten thematisiert.

Themen:

Kurse, Workshops und Seminare zu diesem und ähnlichen Themen

Mehr ähnliche Videos

Lass Dich von mir beraten

Ich biete Beratung, Bildung und Coaching für regenerative Landwirtschaft, Market Gardening und Gemüsebau