Mischkultur in Anbau und Vermarktung – Erfahrungen & Herausforderungen | Krünzeug | Rundgang 3
Im Zentrum von Krünzeug liegt die Experimentierfreude mit unterschiedlichen Anbausystemen und Mischkulturen. Ein Beispiel dafür ist der Rosenkohl-Anbau, bei dem verschiedene Methoden miteinander verglichen wurden: der Anbau unter Netz mit Mulch, die Kombination mit Karotten und die Untersaat mit Klee. Weitere Mischkulturen sind Mais und Gurken sowie Lauch und Knollensellerie. Diese Vorgehensweisen erfordern jedoch einen erhöhten Arbeitsaufwand bei der Pflege und Ernte und stellen auch in puncto Planung eine Herausforderung dar.
Die Prinzipien der Mischkultur setzt Krünzeug auch in ihrer Vermarktungsstrategie ein, die sich auf drei Kanäle verteilt: Gemüsekisten, Food Coops und Bauernmärkte. Diese Vertriebswege haben ihre individuellen Vor- und Nachteile, ergänzen sich aber in einer Art und Weise, die für den Betrieb sinnvoll ist. Dabei werden Themen wie die Warenpräsentation auf dem Bauernmarkt, der Zukauf von Lagergemüse und der Verzicht auf flächendeckende Bewässerung besprochen.
Krünzeug
https://www.kruenzeug.at
Seminare zum Thema:
Marketing in der Marktgärtnerei
https://angebot.relavisio.de/marketing
Farm smarter – not harder!
Lean-Farm-Seminar für Gärtner*innen
https://angebot.relavisio.de/lean-farm
Gemüse-Anbauplaner Software:
Literatur zum Thema:
Bio-Gemüse erfolgreich direktvermarkten (deutsch)
https://www.buch7.de/store/product_details/1036327456
The New Organic Grower
A Master’s Manual of Tools and Techniques for the Home and Market Gardener
https://www.buch7.de/store/product_details/1033597717
E-Book
https://www.buch7.de/store/product_details/1035221923
Hinweis: Alle mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Bei einem Kauf über diese Links unterstützt ihr uns, der Preis bleibt für euch jedoch gleich.
Powered by WPeMatico
Themen: