Weiterentwicklung am kleinstrukturierten Gemüsebetrieb | Spörgelhof | Rundgang 3

Weiterentwicklung am kleinstrukturierten Gemüsebetrieb | Spörgelhof | Rundgang 3

Der Spörgelhof optimiert stetig sein regeneratives Gemüsebau-System durch neue Techniken und Innovationen, wie einen jungen Agroforst und eine Tafelobst-Plantage, um langfristig funktionierende Systeme zu schaffen.

In den vergangenen Jahren hat sich auf dem Spörgelhof vieles verändert. Mit der Professionalisierung des Anbausystems, dem Ausprobieren neuer Techniken und dem Weglassen weniger effektiver Methoden, hat sich der 2 Hektar große Kleinbetrieb stetig weiterentwickelt. Und die Reise ist noch lange nicht vorbei – auch in den kommenden Jahren sind weitere innovative Schritte geplant, um das regenerative Gemüsebau-System des Betriebs zu optimieren.

Ein junger Agroforst aus Weiden und Pappeln soll in naher Zukunft zur Produktion von Mulchmaterial dienen. Eine kleine Plantage für Tafelobst ist geplant, um die hofeigene SoLaWi zu versorgen und eine vielfältige Magerwiese soll etabliert werden. Einige Elemente der Permakultur, wie beispielsweise die Swales, haben sich allerdings als weniger effektiv erwiesen und mussten weichen.

Die stetige Veränderung ist ein notwendiger und wertvoller Prozess – denn nur so entstehen langfristig funktionierende Systeme, die perfekt auf den jeweiligen Standort abgestimmt sind. Tauche ein in die faszinierende Welt des regenerativen Gemüsebaus und erlebe den ständigen Wandel auf dem Spörgelhof.

Themen:

Kurse, Workshops und Seminare zu diesem und ähnlichen Themen

Mehr ähnliche Videos

Lass Dich von mir beraten

Ich biete Beratung, Bildung und Coaching für regenerative Landwirtschaft, Market Gardening und Gemüsebau