Anbauplanung und Arbeitszeit im Market Garden | Hof Sonnenweide Paradiesgemüse | Interview 2 | 2021

Anbauplanung und Arbeitszeit im Market Garden | Hof Sonnenweide Paradiesgemüse | Interview 2 | 2021

Andreas und Elisabeth vom Hof Sonnenweide erweitern ihren Gnadenhof um eine Marktgärtnerei und diskutieren die Anbauplanung und die Rolle der Arbeitszeit in der regenerativen Landwirtschaft und dem Market Gardening.

Im zweiten Teil unseres Gesprächs mit Andreas und Elisabeth vom Hof Sonnenweide werfen wir einen tiefen Blick auf zwei zentrale Themen: die Anbauplanung und die Arbeitszeit.

Im Sommer 2020 haben die beiden ihren 3,5 Hektar großen Gnadenhof um eine Marktgärtnerei mit 2000 Quadratmetern Beetfläche erweitert, obwohl sie bereits zwischen 120 und 150 Tieren ein Zuhause gaben. Für die Anbauplanung konnten sie auf den Erfahrungen und Vorarbeiten der Kollegen von “Leithaland Gemüse” aufbauen und deren Vorgehensweisen in ihren eigenen Gemüse-Anbauplaner integrieren.

Die Arbeit auf dem Feld hat sich in den Monaten nach der Gründung der Gärtnerei intensiviert. Andreas und Elisabeth, die bereits vorher kontinuierlich auf ihrem Hof gearbeitet haben, verbrachten nun noch mehr Stunden dort. Doch für sie ist diese Arbeit nicht nur eine Pflicht, sondern auch ihre Leidenschaft und ihr Lebensstil. Dies führt uns zu einer spannenden Frage: Wenn Arbeit nicht mehr wie Arbeit wahrgenommen wird, wie bewerten wir dann den Aspekt der Arbeitszeit?

Im Kontext der regenerativen Landwirtschaft und des Market Gardening sind diese Themen von zentraler Bedeutung und verdienen eine gründliche Untersuchung und Diskussion.

Themen:

Kurse, Workshops und Seminare zu diesem und ähnlichen Themen

Mehr ähnliche Videos

Lass Dich von mir beraten

Ich biete Beratung, Bildung und Coaching für regenerative Landwirtschaft, Market Gardening und Gemüsebau