Das erste Jahr als Marktgärtner*in | Hof Sonnenweide Paradiesgemüse | Rundgang 1 | 2021

Das erste Jahr als Marktgärtner*in | Hof Sonnenweide Paradiesgemüse | Rundgang 1 | 2021

Andreas und Elisabeth teilen ihre Erfahrungen mit der Gründung einer Marktgärtnerei, diskutieren Herausforderungen wie Unkraut und Bewässerung und betonen die Bedeutung von strategischer Planung in der regenerativen Landwirtschaft.

Andreas und Elisabeth führen uns durch ihre neu etablierte Marktgärtnerei auf dem Hof Sonnenweide. Schon früh in der Flächenvorbereitung stellten sie fest, dass sie sich auf lange Sicht mit einer Menge Wurzelunkräutern, insbesondere Quecke, auseinandersetzen müssen. Andreas ist jedoch von den Eigenschaften der Quecke fasziniert und zeigt sogar Sympathie für sie. In Bezug auf die Pflege ist er (noch) nicht besonders von ihr gestört.

Wir diskutieren die Methoden der Beetvorbereitung, den gezielten Einsatz von Kompost und die Erfahrungen mit den ersten Direktsaaten. Auch die weniger erfreulichen Erfahrungen mit Knollenfenchel und Zucchini kommen zur Sprache. Andreas präsentiert uns das Bewässerungssystem mit 2×10 Wobblern, die die gesamte Fläche abdecken und von Anfang an sehr gut funktioniert haben. Das ist eine enorme Erleichterung, vor allem im ersten Jahr.

Die Marktgärtnerei ist ein komplexes und faszinierendes Feld der regenerativen Landwirtschaft. Es erfordert strategische Planung, spezielle Techniken und lösungsorientiertes Denken, um erfolgreich zu sein. Mit der richtigen Herangehensweise und dem Wissen, wie man Herausforderungen wie Unkraut und Bewässerung effektiv bewältigt, kann sie aber eine lohnende und nachhaltige Geschäftsmöglichkeit sein.

Themen:

Kurse, Workshops und Seminare zu diesem und ähnlichen Themen

Mehr ähnliche Videos

Lass Dich von mir beraten

Ich biete Beratung, Bildung und Coaching für regenerative Landwirtschaft, Market Gardening und Gemüsebau