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Online-Kurs: Marketing in der Marktgärtnerei

Lerne, wie du durch professionelle Vermarktung und biointensiven Gemüseanbau erfolgreich in der Marktgärtnerei sein kannst. Dieses Online-Seminar hilft dir dabei, dein Gemüse und dich als Market Garden erfolgreich zu positionieren.

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Online-Kurs: Marketing in der Marktgärtnerei

  • Verstehen, was Market Gardening ist und wie es funktioniert.
  • Lernen, wie man ein faires Einkommen durch Direktvermarktung von Gemüse erzielen kann.
  • Erkennen, welche Vermarktungsformen am besten zu deinem Betrieb passen.
  • Erfahren, wie man die Zufriedenheit und Freude am Gemüsebau an die Kunden weitergeben kann.
  • Lernen, wie man sein Gemüse und sich als Market Garden erfolgreich positioniert.

Vom Gemüseanbau auf kleiner Fläche gut leben zu können – diesen Wunsch teilen mittlerweile ziemlich viele Menschen. Das Konzept des Market Gardening (Marktgärtnerei) kann das ermöglichen. Schon der Name macht deutlich: es ist die Kombination aus professioneller Vermarktung („Market“) und biointensivem Gemüseanbau („Gardening“), die diese Form der Gemüseproduktion so erfolgreich macht.

In der Marktgärtnerei braucht es also nicht nur viel pflanzenbauliches Know-How, sondern auch ein gutes Gefühl für Marketing. Und hier ist meist die Direktvermarktung der Schlüssel dafür, für unser Gemüse die Wertschätzung zu bekommen, die wir brauchen, um auch wirklich ein faires Einkommen zu erhalten.

Ob das nun Abo-Kisten, Wochenmarkt, SoLaWi, Feldverkauf oder eine Kombination aus mehreren Vermarktungsformen ist, hängt stark vom Kontext des Betriebes ab. Gibt es bereits existierende Verkaufskanäle wie zum Beispiel einen Hofladen? Wären Kooperationen möglich und sinnvoll? Liegt der Betrieb in der Nähe einer Stadt oder mitten am Land? Gibt es einen Bauernmarkt in der Nähe und gibt es dort bereits Gemüsebaubetriebe? Würde mir das Verkaufen am Bauernmarkt überhaupt liegen oder würde ich lieber Gemüsekisten packen und abholen lassen?

Die Vermarktungswege für das produzierte Gemüse müssen sich natürlich an der Nachfrage und dem bereits bestehenden Angebot in der jeweiligen Region orientieren. In jedem Fall muss man sich dabei aber auch selbst wohl fühlen, um diese Zufriedenheit dann auch auszustrahlen. Das merken Kunden nämlich sofort. Und ein großer Teil des Erfolgs wird davon abhängen, ob man die Freude, sie man selbst beim Gemüsebau hat, auch an die Kunden weitergeben kann.

In unserem Online-Seminar mit Johannes Pelleter vom GRAND GARTEN in Österreich widmen wir uns ganz konkret der Frage, worauf es beim Marketing in der Marktgärtnerei eigentlich ankommt und wie wir unser Gemüse und uns als Market Garden erfolgreich positionieren können. Wir sprechen über die Besonderheiten der wichtigsten Vertriebswege für Marktgärtnereien, diskutieren deren Vor- und Nachteile und stellen spannende Praxisbeispiele vor.

Die Aufzeichnung des Live-Seminars ist nun zu einem vergünstigten Preis erhältlich und kann nach der Bestellung jederzeit und beliebig oft angesehen werden.

Johannes Pelleter

Mit Johannes Pelleter

Johannes Pelleter (AT) hat nach seinem Marketing-Studium die Ausbildung zum landwirtschaftlichen Facharbeiter absolviert und zahlreiche Erfahrungen in verschiedenen Marktgärtnereien im In- und Ausland gesammelt.

Er hat den GRAND GARTEN von Alfred Grand mit aufgebaut und ist seither in den Bereichen Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Gemüsebau am Betrieb tätig.

Nebenbei engagiert er sich für die österreichweite Zusammenarbeit der Marktgärtnereien und begleitet Organisationen in Marketingfragen und bei der Konzeption von landwirtschaftlichen Bildungsprogrammen.