Mischkultur in der Marktgärtnerei – praxistauglich? | 1a Gemüse | Rundgang 2 | 2023

Mischkultur in der Marktgärtnerei – praxistauglich? | 1a Gemüse | Rundgang 2 | 2023

Anja und Thomas nutzen Prinzipien der Marktgärtnerei, Permakultur und Mischkultur, um Gemüse auf 1000 m2 zu produzieren, wobei sie mittlerweile bodenschonende Methoden und eine blockweise Gemüsekulturgruppierung bevorzugen.

Anja und Thomas sind leidenschaftliche Gärtner, die auf einer Fläche von etwa 1000 m2 Gemüse im Nebenerwerb produzieren. Ihre Vorgehensweise ist stark von den Prinzipien der Marktgärtnerei, der Permakultur und der Mischkultur geprägt. Früher bearbeiteten sie ihren Boden noch auf traditionelle Weise mit Pflug und Fräse, heute setzen sie auf bodenschonende Methoden.

In den Anfangszeiten ihrer Gärtnerei folgten Anja und Thomas der Reihenmischkultur nach Gertrud Frank. Mit den Jahren und angesammelter Erfahrung haben sie jedoch ihren individuellen Ansatz entwickelt und bevorzugen nun eine blockweise Gruppierung der Gemüsekulturen. Dies ermöglicht kürzere Arbeitswege und effizienteres Arbeiten – eine pragmatische Herangehensweise, die insbesondere bei der Erwerbslandwirtschaft von großer Bedeutung ist. Erfahre mehr darüber in diesem Video.

Themen:

Kurse, Workshops und Seminare zu diesem und ähnlichen Themen

Keine Kurse zum Thema gefunden.

Mehr ähnliche Videos

Lass Dich von mir beraten

Ich biete Beratung, Bildung und Coaching für regenerative Landwirtschaft, Market Gardening und Gemüsebau