Wie schädlich sind Schädlinge wirklich? | Natalie Riemer | AKWAH Feldtag | 2023

Wie schädlich sind Schädlinge wirklich? | Natalie Riemer | AKWAH Feldtag | 2023

Die Forschung von Natalie Riemer zeigt überraschend, dass Schädlingsbefall bei Körnerleguminosen nicht unbedingt negative Auswirkungen auf den Ertrag hat und sogar eine höhere Stickstoffleistung erbringen kann.

Wie bedrohlich sind die gängigen Schädlinge für unsere Hauptkulturen tatsächlich? Nehmen wir als Beispiel den Blattrandkäfer, ein Hauptfeind der Leguminosen. Natalie Riemer von der Universität Kassel untersucht diese Frage. Ihre Forschung konzentriert sich auf die Auswirkungen eines Schädlingsbefalls auf die Erträge von Körnerleguminosen und deren Stickstoffbereitstellung für Nachfolgekulturen.

Die bisherigen Ergebnisse sind überraschend: In dem Projektversuch zeigten sich keine negativen Auswirkungen des Schädlingsbefalls auf den Ertrag der Körnererbse oder auf die Erträge der Nachfolgekulturen. Darüber hinaus schien die Erbse sogar fähig, den durch die Larven verursachten Frassschaden zu kompensieren und eine noch höhere Stickstoffleistung für die Nachfolgekultur zu erbringen. Diese Hypothese muss zwar noch weiter verifiziert werden, die ersten Tendenzen sind jedoch bereits beachtlich.

Dieses Projekt wird von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung gefördert.

Themen:

Kurse, Workshops und Seminare zu diesem und ähnlichen Themen

Keine Kurse zum Thema gefunden.

Mehr ähnliche Videos

Lass Dich von mir beraten

Ich biete Beratung, Bildung und Coaching für regenerative Landwirtschaft, Market Gardening und Gemüsebau