Eigene Kompostierung für Jungpflanzen und Gemüseanbau | Biohof Zehrfuchs | Rundgang 4 | 2021
Der Biohof Zehrfuchs legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und Eigenproduktion. Hierbei spielt die Kompostherstellung eine zentrale Rolle. Durch die Kombination von Grünschnitt aus der Gemeinde und Luzerne vom eigenen Hof, angereichert mit Gesteinsmehl und diversen Präparaten, entsteht ein nährstoffreicher Kompost. Dieser Prozess wird unterstützt durch das Wenden und Mischen der Komposthaufen durch einen Lohnunternehmer und das anschließende Abdecken mit Rindergülle.
Nach einer Reifezeit von 1 bis 1,5 Jahren ist der Kompost bereit für den Einsatz. Er wird in der Jungpflanzenanzucht, auf der Market-Garden-Fläche und für das Feldgemüse genutzt. Christoph, ein Experte auf diesem Gebiet, teilt seine Erfahrungen über die Herausforderungen, die notwendige Maschinenausstattung und die positiven Auswirkungen auf Boden und Pflanzen.
Die Nutzung von eigenem Kompost ist ein Schlüsselaspekt der regenerativen Landwirtschaft. Sie fördert nicht nur die Bodenfruchtbarkeit, sondern sorgt auch für gesunde und kräftige Pflanzen. Es ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie man die Prinzipien der regenerativen Landwirtschaft praktisch anwenden und die Vorteile dieser nachhaltigen Methode nutzen kann.
Besucht den Biohof Zehrfuchs unter http://www.zehrfuchs.at, um mehr über diesen Ansatz und die Vorteile der regenerativen Landwirtschaft zu erfahren.
Themen:
Kurse, Workshops und Seminare zu diesem und ähnlichen Themen
Keine Kurse zum Thema gefunden.