Wurmkompostierung – das kontinuierliche System bei Vermigrand | GRAND FARM | Feldrundgang 5

Wurmkompostierung – das kontinuierliche System bei Vermigrand | GRAND FARM | Feldrundgang 5

Alfred Grand revolutioniert mit seiner kontinuierlichen Wurmkompostierung die Bodenregeneration und Pflanzenstärkung, indem er den 'besten Dünger der Welt', den Wurmhumus, produziert.

Alfred Grand hat als einer der Pioniere im Bereich der professionellen Wurmkompostierung in Europa vor über 20 Jahren in Niederösterreich begonnen. Sein System wurde stetig weiterentwickelt und mündete schließlich in eine kontinuierliche Anlage, die selbst bei Minusgraden im Winter ununterbrochen in Betrieb ist. Dies ist möglich, da jede Woche sowohl gefüttert als auch geerntet wird.

Der selbstproduzierte Heißrottekompost bildet die Grundlage für Alfreds Prozess. Hierbei kommen Luzerne, Stroh, Pferdemist und Grünschnitt zum Einsatz. Um Unkrautsamen und pathogene Keime unschädlich zu machen, wird dieser Kompost auf 65°C erhitzt, bevor er den Regenwürmern zum Verzehr angeboten wird. Die Verdauung durch die Regenwürmer bereichert das Material mit einer Vielfalt an Bodenbiologie, was den besonderen Wert des Regenwurmhumus ausmacht.

Alfred Grand ist fest davon überzeugt, dass diese Bodenbiologie den Wurmhumus zum “besten Dünger der Welt” macht. Sie fördert auf natürliche Weise die bewährte Kooperation zwischen Pflanzen und Bodenleben. Dies wiederum begünstigt die gezielte Regeneration von ausgelaugten Böden und stärkt die Pflanzen langfristig. Der Wurmhumus kann entweder rein oder weiterverarbeitet in den hauseigenen torffreien Bio-Erden von Vermigrand (https://www.vermigrand.eu/) verwendet werden.

Themen:

Kurse, Workshops und Seminare zu diesem und ähnlichen Themen

Keine Kurse zum Thema gefunden.

Mehr ähnliche Videos

Lass Dich von mir beraten

Ich biete Beratung, Bildung und Coaching für regenerative Landwirtschaft, Market Gardening und Gemüsebau