Kompostieren ohne Umsetzen – so einfach funktioniert’s | Margarete Langerhorst | Interview 3 | 2021
Im letzten Teil unseres Dialogs mit Margarete Langerhorst, konzentrieren wir uns auf das Kernstück ihres Permakultur-Systems: den eigenen Kompost. Ohne Umschichten entsteht aus den Reststoffen, die auf dem Hof anfallen, nahrhafter Humus. Margarete gibt uns Einblicke in vier verschiedene Kompost-Typen: Hauskompost, Laubkompost, Zweigkompost und Toilettenkompost.
Sie erläutert, welche Materialien auf welche Art kompostiert werden, wie lange der Kompost gelagert wird, und was im Winter zu beachten ist. Außerdem erklärt sie, wie das fertige Produkt im Garten angewandt wird. Margarete gibt wertvolle Tipps für die Nutzung im Hausgarten und ermutigt alle, selbst aktiv zu werden und ihren eigenen, hochwertigen Dünger herzustellen.
Für die, die ihr Wissen weiter vertiefen möchten, empfiehlt Margarete das Buch “Meine Mischkulturenpraxis nach dem Vorbild der Natur”. Ein weiterer Schritt in Richtung regenerative Landwirtschaft und nachhaltige Gartenarbeit.
In unserem Online-Seminar findest du noch mehr Inspiration für dein persönliches Projekt. Tauche tiefer ein in die Welt der Komposttees und entdecke das Potenzial von Mulch-Gemüsebau und Bodenfruchtbarkeit. Lerne mehr über den effektiven Einsatz von Zwischenfrüchten, Marketingstrategien für die Marktgärtnerei und effizientes Arbeiten mit dem Lean-Farm-Konzept.
Nutze den Gemüse-Anbauplaner Software, um deinen Garten noch effizienter zu gestalten. Es ist Zeit, deine Hände schmutzig zu machen und den Weg zur regenerativen Landwirtschaft einzuschlagen.
Für weitere Informationen besuche Mischkultur Langerhorst auf ihrer Website.
Themen: