Gesunder Boden, gesunde Pflanzen – mit Mulch & Begrünungen | Stephan Junge | Rundgang 1
Wie können wir durch einen gesunden Boden gesunde Pflanzen erzeugen? Dieser zentrale Gedanke leitet unser Interview mit Stephan Junge, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Kassel in Witzenhausen, am Beispiel des Mulch-Kartoffelbaus.
Stephan ist Teil des “VORAN”-Projekts, das sich auf die Verbesserung ökologischer Fruchtfolgen für ein regeneratives, angepasstes Nährstoffmanagement konzentriert. Dabei liegt der Fokus auf der Anwendung von Transfermulch und Begrünungen auf Kartoffel-Anbauflächen.
In unserem Gespräch mit Stephan tauchen wir in die unterschiedlichen getesteten Begrünungsvarianten ein und diskutieren die Vor- und Nachteile verschiedener Mulchmaterialien. Stephan gibt uns Einblicke, worauf es beim Mulch-Kartoffelbau ankommt, welche Voraussetzungen notwendig sind, um erfolgreich mit Mulch zu arbeiten und warum es empfehlenswert ist, klein zu beginnen.
Nimm an unserer Reise durch die Welt der regenerativen Landwirtschaft teil und lerne, wie eine gesunde Bodenbeschaffenheit zu gesunden Pflanzen beiträgt.
Themen: