Lerne deinen Boden kennen! Das Bodenprofil als Werkzeug | FH Südwestfalen | SoilEvolution 2021
Einen tiefen Einblick in den Boden zu erlangen, ist unerlässlich, um effektive Methoden der Bodenbearbeitung zu entwickeln. Einfache Bodenuntersuchungen, wie zum Beispiel Spatenproben, können dabei helfen, den eigenen Boden immer besser zu verstehen und daraus die richtigen Maßnahmen abzuleiten. Aber eine noch wertvollere Methode ist das Ausheben und Analysieren eines Bodenprofils.
Philipp Rüther von der FH Südwestfalen gab uns während der SoilEvolution 2021 eine faszinierende Führung durch ein großes Bodenprofil des Bodentyps “Pseudogley”. Er erklärte, warum Bodenprofile so wertvoll sind und was man an ihnen ablesen kann. Philipp gewährte uns Einblicke in die verschiedenen Bodenschichten, die sogenannten Horizonte. Er betonte auch die immense Bedeutung der Regenwurmgänge und zeigte, wie man seinen eigenen Boden in einem Bodenprofil untersuchen und immer besser verstehen kann.
Das Verständnis der Bodenstruktur und -zusammensetzung ist ein zentraler Aspekt der regenerativen Landwirtschaft. Es ermöglicht uns, nachhaltige und produktive Anbaumethoden zu entwickeln, die den Boden nähren und schützen.
Themen:
Kurse, Workshops und Seminare zu diesem und ähnlichen Themen
Keine Kurse zum Thema gefunden.