Als Landwirt neue Wege gehen – Regenerativer Ackerbau | Reto Stocker | SoilEvolution 2021

Als Landwirt neue Wege gehen – Regenerativer Ackerbau | Reto Stocker | SoilEvolution 2021

Der Schweizer Landwirt Reto Stocker betont die Bedeutung von Eigeninitiative und Innovation in der Landwirtschaft, spricht über seine Erfahrungen mit der No-Till-Methode und dem Planting Green-Konzept, sowie über die Nutzung von Ammonsulfat und Totalherbiziden.

“Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg”, davon ist der Schweizer Landwirt Reto Stocker fest überzeugt. “Auch wenn manche Kollegen skeptisch sein mögen, müssen wir den Mut haben, unseren eigenen Weg zu gehen”, betont Reto. Er fordert Landwirte dazu auf, sich wieder als Unternehmer zu betrachten, eigenständig zu denken und ihre eigenen Versuche durchzuführen, anstatt sich von anderen bestimmen zu lassen.

Jahrelang hat Reto seine Flächen nach der “No-Till”-Methode bewirtschaftet, dabei verschiedene Direktsaat-Methoden angewendet – ursprünglich in der Schweiz, mittlerweile in Ungarn. Beim Feldtag der Soil Evolution 2021 haben wir mit ihm über seine Erfahrungen mit dem “Planting Green” Konzept (auch bekannt als “Immergrün”), über den Einsatz von Ammonsulfat im Linien-Depot anstelle der flächendeckenden Ausbringung und über die zentrale Frage gesprochen, ob Direktsaat ohne den Einsatz von Totalherbiziden wie Glyphosat möglich ist oder nicht.

Themen:

Kurse, Workshops und Seminare zu diesem und ähnlichen Themen

Keine Kurse zum Thema gefunden.

Mehr ähnliche Videos

Lass Dich von mir beraten

Ich biete Beratung, Bildung und Coaching für regenerative Landwirtschaft, Market Gardening und Gemüsebau