Online
Über 27 Videos
Immer verfügbar
Hanf – Cannabis Heilpflanze und Medizin
Das erwartet dich im Seminar
- Kulturgeschichte des Hanf
- Medizingeschichte früher und heute
- Wie unser körpereigenes Endo-Cannabinoid -System funktioniert
- Warum medizinischer Hanf bei Schmerzpatienten wirkt
- Unterschied THC und CBD
- Hanf im Anbau
- Wo genau sitzen die wertvollen Inhaltsstoffe
- Was ist das besondere an der Verarbeitung
- Die medizinische Nutzung
Seit Jahrtausenden ist Hanf oder Cannnabis eine wunderbare Nutz- und Heilpflanze. Vieles davon geriet in Vergessenheit. Es ist an der Zeit, sich JETZT tiefer mit dieser mehr als nur besonderen Heilpflanze zu beschäftigen.
Wir wissen heute, dass Hanf uns Menschen seit tausenden von Jahren begleitet.
Die Meisterpflanze Hanf hat die Menschheitsgeschichte tief geprägt. Schon mit der Sesshaft Werdung begannen Menschen, Hanf gezielt anzubauen, denn die Samen wurden als hochwertige Nahrung geschätzt. Später begann man ihre Fasern zur Herstellung von Kleidung, Seilen, Papier, Segel für Schiffe und vieles mehr zu nutzen.
Es ist heute unvorstellbar, dass es Zeiten gab, als Hanf fast überall angebaut wurde und Karl der Große sogar den Anbau für Bauern „befahl“.
Wir tauchen tief in die Medizingeschichte ein.
Es ist eine Abenteuer Reise, die fast um die ganze Welt geht. Ab Mitte des 20. Jahrhunderts wurde die Pflanze fast weltweit verboten. Wie es dazu kam, ist eine erstaunliche Geschichte……
1992 entdeckten Forscher, das Endocannabinoid System. Ein körpereigenes Steuerungssystem, das primär für ein Gleichgewicht in nahezu allen Körperfunktionen und -Bereichen zuständig ist.
Mit Matthias Ebel
Das sagen unsere Teilnehmer*innen
Matthias Ebel