Marketing in der Marktgärtnerei
Vom Gemüseanbau auf kleiner Fläche gut leben zu können – diesen Wunsch teilen mittlerweile ziemlich viele Menschen. Das Konzept des Market Gardening (Marktgärtnerei) kann das ermöglichen. Schon der Name macht deutlich: es ist die Kombination aus professioneller Vermarktung („Market“) und biointensivem Gemüseanbau („Gardening“), die diese Form der Gemüseproduktion so erfolgreich macht.
In der Marktgärtnerei braucht es also nicht nur viel pflanzenbauliches Know-How, sondern auch ein gutes Gefühl für Marketing. Und hier ist meist die Direktvermarktung der Schlüssel dafür, für unser Gemüse die Wertschätzung zu bekommen, die wir brauchen, um auch wirklich ein faires Einkommen zu erhalten.
Ob das nun Abo-Kisten, Wochenmarkt, SoLaWi, Feldverkauf oder eine Kombination aus mehreren Vermarktungsformen ist, hängt stark vom Kontext des Betriebes ab. Gibt es bereits existierende Verkaufskanäle wie zum Beispiel einen Hofladen? Wären Kooperationen möglich und sinnvoll? Liegt der Betrieb in der Nähe einer Stadt oder mitten am Land? Gibt es einen Bauernmarkt in der Nähe und gibt es dort bereits Gemüsebaubetriebe? Würde mir das Verkaufen am Bauernmarkt überhaupt liegen oder würde ich lieber Gemüsekisten packen und abholen lassen?
Die Vermarktungswege für das produzierte Gemüse müssen sich natürlich an der Nachfrage und dem bereits bestehenden Angebot in der jeweiligen Region orientieren. In jedem Fall muss man sich dabei aber auch selbst wohl fühlen, um diese Zufriedenheit dann auch auszustrahlen. Das merken Kunden nämlich sofort. Und ein großer Teil des Erfolgs wird davon abhängen, ob man die Freude, sie man selbst beim Gemüsebau hat, auch an die Kunden weitergeben kann.
In unserem Online-Seminar mit Johannes Pelleter vom GRAND GARTEN in Österreich widmen wir uns ganz konkret der Frage, worauf es beim Marketing in der Marktgärtnerei eigentlich ankommt und wie wir unser Gemüse und uns als Market Garden erfolgreich positionieren können. Wir sprechen über die Besonderheiten der wichtigsten Vertriebswege für Marktgärtnereien, diskutieren deren Vor- und Nachteile und stellen spannende Praxisbeispiele vor.
Die Aufzeichnung des Live-Seminars ist nun zu einem vergünstigten Preis erhältlich und kann nach der Bestellung jederzeit und beliebig oft angesehen werden.
Online-Kurs: „Marketing in der Marktgärtnerei“
Immer mehr Menschen wollen auf kleinen Flächen hochwertiges Gemüse produzieren und gut davon leben können. Damit aus dem frisch produzierten Gemüse dann aber auch wirklich ein gutes Einkommen werden kann, ist eine professionelle Vermarktung notwendig.
Und weil das oft gar nicht so einfach ist, widmen wir uns in diesem Online-Seminar mal ganz konkret der Frage, worauf es beim Marketing in der Marktgärtnerei eigentlich ankommt und wie wir unser Gemüse und uns als Gärtnerei erfolgreich vermarkten können.
In Kooperation mit Kolibri – Netzwerk für Marktgärten und Mikrofarmen
Permakultur Online Praxiskurs
Online-Kurs: „Permakultur“ Lerne Lösungen zu gestalten, die über Bio hinausgehen Mit unserem Praxiskurs lernst du die praktischen Elemente der Permakultur kennen. Du lernst wie du die [...]
Effektive Mikroorganismen in der Landwirtschaft
Effektive Mikroorganismen in der Landwirtschaft über 120 Minuten kompaktes Wissen Ein Webinar von Dietmar Näser und Friedrich Wenz für den Maschinenring Tirschenreuth. Die Themen des Seminars [...]
Permakultur Einführung Online Kurs
Online-Kurs: „Permakultur Einführungskurs“ Mit unserem Einführungskurs lernst du die Gestaltungsmethode der Permakultur kennen. Du lernst die Werkzeuge kennen, mit denen du geniale, nachhaltige Lösungen gestaltest, die [...]
Mulch-Kartoffelbau
Online-Kurs: Regenerativer Kartoffelanbau - Mulch und andere Methoden Jetzt buchen und sofort anschauen! Die Kartoffel gilt als zehrende Frucht mit einem relativ hohen Wasserbedarf. Durch den [...]
Komposttee: Erfolgreiche Herstellung und Anwendung
Komposttee: Erfolgreiche Herstellung und Anwendung Aufzeichnung inkl Q&A Über 1,5 Stunden Vortrag + Fragen & Antwort Runde + 5 Videos von Herstellern + 6 Videos einer 4000 Liter [...]
Zwischenfrüchte und Bodenfruchtbarkeit
Zwischenfrüchte in der regenerativen Landwirtschaft und dem regenerativen Gemüsebau Warum steigern Zwischenfrüchte den Ertrag der Hauptkultur? Weil sie wie ein Turbo auf die Bodenbiologie wirken. Und die Biologie wiederum [...]